MoDo
8–12 Uhr
0 96 34 / 9 16 99 33

Zahnerhalt ist das Ziel.

Die Oralchirurgie umfasst ein großes Spektrum von operativ durchzuführenden Behandlungen im Kiefer und der Mundhöhle.

Wir bieten Ihnen eine sichere und schonende Behandlung auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik. Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer.

Die Oralchirurgie umfasst viele Einsatzgebiete, mit dem Ziel des Zahnerhalts. Zu den grundlegenden Eingriffen gehören beispielsweise:

Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Röntgenbild mit kariösem Weisheitszahn
Das Röntgenbild unten zeigt eine tiefe Karies. Ursache ist ein nicht rechtzeitig entfernter Weisheitszahn.

Bei vollständigem Durchbruch können die Weisheitszähne nützliche Kauelemente sein. Ist dies nicht der Fall, muss ihre chirurgische Entfernung erwogen werden.

Warum sollten Weisheitszähne entfernt werden?

• Bei Platzmangel im Kiefer ist der Durchbruch der Weisheitszähne häufig gestört.
  • Folge der Verlagerung ist dann oft eine kariöse Zerstörung der benachbarten Zähne. Durch den Schrägstand kann es zu Infektionen der Nischen kommen.
  • Durchbrechende Weisheitszähne können zu Verschiebungen innerhalb des Zahnbogens und zum Engstand der Frontzähne führen.

Wurzelspitzenresektion

Eine Entzündung des Knochens um die Wurzelspitze kann entstehen, wenn der Nerv des Zahnes abgestorben ist. Diese Entzündung muss behandelt werden. Bei kleineren Entzündungen im Knochen hilft eine Wurzelkanalbehandlung zur Zahnerhaltung.

Ist die Entzündung im Knochen größer oder bildet sich nicht selbstständig zurück, wird im nächsten Schritt eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Durch diese chirurgische Maßnahme ist in vielen Fällen eine Zahnerhaltung möglich.

Die entzündete Spitze der Zahnwurzel wird gekappt und das entzündete Gewebe entfernt.

Durch eine spezielle Fülltechnik kann nun ein bakteriendichter Verschluss des Wurzelkanals von der Wurzelspitze aus erreicht werden.

Freilegung verlagerter Zähne

Verlagerte obere Eckzähne

Wenn ein Zahn vollständig im Kieferknochen verbleibt oder schräg herauswachsen würde, ist eine Zahnfreilegung notwendig. In Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden kann dieser Zahn mittels festsitzender Zahnspange in seine regelrechte Position gebracht werden. Der Zahn wird dargestellt. Die Krone des Zahnes wird freigelegt. Ein kieferorthopädisches Bracket wird am Zahn befestigt. Der Kieferorthopäde kann hierdurch den Zahn an seinen Platz bewegen.

Lippenbandkorrektur

Bei tief ansetzenden oder zu straffen Lippenbändchen treten häufig ästhetisch unschöne Zahnlücken zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen auf.

Der Rückgang des Zahnfleisches kann auch durch falsch ansetzende Lippenbändchen begünstigt werden. Der Ansatz des Lippenbändchens kann chirurgisch korrigiert werden. Früh durchgeführt kann durch die Korrektur des Lippenbändchens eine spätere kieferorthopädische Zahnregulierung vermieden werden.

Weitere Bereiche der Oralchirurgie

• Behandlungen von Veränderungen und Entzündungen der Mundschleimhaut und des Kiefers
  • Ästhetische Zahnfleischkorrekturen
  • Speicheldrüsenbehandlungen